Die Ziele von Marispace-X

Mit Marispace-X soll ein digitaler maritimer Datenraum geschaffen werden, der auf der Datenhoheit, Sicherheit, Interoperabilität und Modularität von Gaia-X basiert. Marispace-X bietet neue Wege in der maritimen Big-Data-Verarbeitung und in der Analyse von Sensordaten über Edge-, Fog- und Cloud-Computing.

Die Vision von Marispace-X

"Marispace-X ist das zentrale maritime Digitalisierungsprojekt in Europa mit dem Fokus auf industrielle Anwendungsbereiche. Gemeinsam mit allen Partnern wollen wir erstmals einen gemeinsamen virtuellen Raum für verfügbare maritime Daten schaffen und damit neue Geschäftsmodelle ermöglichen - immer im Rahmen definierter föderierter Dienste und europäischer Werte. Dadurch wird ein bedeutender Beitrag zur Entwicklung der Blue Economy geleistet."
Jann Wendt
CEO von North.io
Marispace-X-Projektkoordinator
"Marispace-X ist das zentrale maritime Digitalisierungsprojekt in Europa mit dem Fokus auf industrielle Anwendungsbereiche. Gemeinsam mit allen Partnern wollen wir erstmals einen gemeinsamen virtuellen Raum für verfügbare maritime Daten schaffen und damit neue Geschäftsmodelle ermöglichen - immer im Rahmen definierter föderierter Dienste und europäischer Werte. Dadurch wird ein bedeutender Beitrag zur Entwicklung der Blue Economy geleistet."
Jann Wendt
CEO von north.io
Marispace-X Projektkoordinator
"Eine erfolgreiche Umsetzung von Marispace-X ist auch für die Blue Economy sehr vielversprechend. Bei weiterwachsenden Datenmengen sind die Gaia-X-konformen Lösungen skalierbar und gewährleisten die gemeinsame Nutzung und Verwaltung von Daten sowie die dezentrale Speicherung von Informationen. Marispace-X kann ein Leuchtturm für die Entwicklung eines digitalen Ökosystems innerhalb von Gaia-X werden."
Rainer Sträter
Leiter Cloud Development & IONOS-Repräsentant bei Gaia-X Marispace-X Projektleiter 
"Eine erfolgreiche Umsetzung von Marispace-X ist auch für die Blue Economy sehr vielversprechend. Bei weiterwachsenden Datenmengen sind die Gaia-X-konformen Lösungen skalierbar und gewährleisten die gemeinsame Nutzung und Verwaltung von Daten sowie die dezentrale Speicherung von Informationen. Marispace-X kann ein Leuchtturm für die Entwicklung eines digitalen Ökosystems innerhalb von Gaia-X werden."
Rainer Sträter
Leiter Cloud Development & IONOS-Repräsentant bei Gaia-X Marispace-X Projektleiter 

Mehrwerte und Anwendungsbereiche von Marispace-X

Marispace-X wird die Digitalisierung der Blue Economy deutlich beschleunigen.

Konkrete Mehrwerte für Anwender

Effizienzsteigerung und Kostensenkung durch datengesteuerte Prozesse

Keine Herstellerabhängigkeit (keine Vendor lock-ins)

Einhaltung von Datenschutz- und Informationssicherheitsanforderungen

Branchenübergreifende Bündelung und Datenverfügbarkeit durch gemeinsame Nutzung

Skalierung durch Cloud-Technologien über Applikationen und Sektoren im maritimen Bereich

Weiterer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Nutzen

Beitrag zu den EU-Zielen: digitale Souveränität und Nachhaltigkeit

Beschleunigung des Wachstums und der Digitalisierung der Europäischen Blue Economy

Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle (z. B. föderierte Algorithmen/ KI)

Wissenstransfer aus der Wissenschaft zur Industrie

Entwicklung zukunftsorientierter High-Tech-Arbeitsplätze

Das Marispace-X-Projektkonsortium

Das Marispace-X-Projektkonsortium wird von dem Cloud-Anbieter IONOS SE geleitet und von dem Softwareentwickler north.io GmbH koordiniert. Weitere Konsortialmitglieder sind der maritime BigData-Spezialist TrueOcean GmbH, das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), das GEOMAR - Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, die Stackable GmbH sowie die MacArtney Germany GmbH, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Universität Rostock.

Über Gaia-X

Daten sind die wertvollsten Ressourcen dieser Zeit. Sie ermöglichen eine neue Art der Wertschöpfung, die über das bestehende physische Ökosystem, seine Produkte und Dienstleistungen hinausgeht. Erreicht wird dies durch die Schaffung von Datenräumen: digitale Ökosysteme, die das ihnen zugrunde liegende physische oder analoge Ökosystem durch die Sammlung und den Austausch von Daten zwischen den verschiedenen Teilnehmern und Organisationen in der Wertschöpfungskette digital abbilden.

Der organisationsübergreifende Datenaustausch wird derzeit durch proprietäre, intransparente und nicht interoperable Technologien eingeschränkt, die nicht das erforderliche Maß an Vertrauenswürdigkeit bieten.

Gaia-X ist eine Initiative, die ein Software-Framework zur Kontrolle und Steuerung entwickelt und außerdem einen standardisierten Katalog aus Richtlinien und Regeln festlegt, der auf jeden bestehenden Cloud-/ Edge-Technologie-Stack angewandt werden kann. Dabei ist es das Ziel, Transparenz, Kontrollierbarkeit, Portabilität und Interoperabilität von Daten und Diensten zu erreichen. Das Framework soll auf jeder bestehenden Cloud-Plattform eingesetzt werden, die sich dem Gaia-X-Standard anschließt.

Gaia-X ermöglicht und fördert die Schaffung von Datenräumen durch vertrauenswürdige Plattformen, die gemeinsamen Regeln unterliegen und es Nutzern und Anbietern ermöglichen, Daten sicher und uneingeschränkt auf einer objektiven technologischen Grundlage über mehrere Akteure hinweg zu teilen und auszutauschen.

Gaia-X Website besuchen

Marispace-X Objective

Marispace-X will create a digital maritime data space based on data sovereignty, security, interoperability and modularity of Gaia-X. It provides new ways in maritime big data processing and analysis of sensor data across Edge, Fog and Cloud Computing.

The Vision of Marispace-X

"Marispace-X is the keymaritime digitalization project in Europe with a focus on industrialapplications. Together with all partners we want to create a ‚shared virtualspace‘ for all available maritime data for the first time and thus enable newbusiness models always against the background of defined federated services andEuropean values. This will make a significant contribution to the developmentof the Blue Economy."
Jann Wendt
CEO of North.io
Marispace-X Project Coordinator
"Marispace-X is the key maritime digitalization project in Europe with a focus on industrial applications. Together with all partners we want to create a shared virtual space for all available maritime data for the first time and thus enable new business models always against the background of defined federated services and European values. This will make a significant contribution to the development of the Blue Economy."
Jann Wendt
CEO of north.io
Marispace-X Project Coordinator
"A successful implementation of the Marispace-X project promises many things for the Blue Economy. Even as data volumes continue to grow, the Gaia-X-compliant solutions are scalable and ensure data sharing and management as well as decentralised storage of information. Marispace-X can become a beacon for the development of a digital ecosystem within Gaia-X."
Rainer Sträter
Head of Cloud Development & IONOS Representative at Gaia-X Marispace-X Project Lead 
"A successful implementation of the Marispace-X project promises many things for the Blue Economy. Even as data volumes continue to grow, the Gaia-X-compliant solutions are scalable and ensure data sharing and management as well as decentralised storage of information. Marispace-X can become a beacon for the development of a digital ecosystem within Gaia-X."
Rainer Sträter
Head of Cloud Development & IONOS Representative at Gaia-X Marispace-X Project Lead 

Value proposition and applications of Marispace-X

Marispace-X will significantly accelerate the digitalization of the Blue Economy.

Tangible upsides for users

Efficiency increases and cost reductions in data driven processes

No vendor lock-ins

Compliance with data protection and information security requirements

Cross-industry bundling and data availability by sharing

Scale by cloud technologies across applications and sectors in maritime domain

Wider social and economic benefits

Contribution to EU goals: digital sovereignty and sustainability

Accelerating the growth and digitization of the European Blue Economy

Development of new digital business models (e.g. federated algorithms/ AI)

Transfer of knowledge from science to industry

Creation of future-oriented high-tech jobs

The Marispace-X Consortia

The Marispace-X project consortia is led by cloud provider IONOS SE and coordinated by the software developer north.io GmbH. Further consortia members are the maritime BigData specialist TrueOcean GmbH, the Fraunhofer Institute for Computer Graphics Research (IGD), the GEOMAR - Helmholtz Centre for Ocean Research, Stackable GmbH and MacArtney Germany GmbH, Kiel University and the University of Rostock.

About Gaia-X

The future of our economy is driven by digital economy, a new way to build value on top of the existing physical ecosystem, products, and services, using data. This is achieved through the creation of Data Spaces, digital ecosystems that represent the physical or analogical ecosystem underlying them, through the collection and exchange of data across the multiple participants and organisations in the value chain.

The exchange of data across organisations is currently constrained by proprietary, non-transparent, non-interoperable technologies that do not provide the necessary level of trust.

Gaia-X is an initiative that develops a software framework of control and governance and implements a common set of policies and rules that can be applied to any existing cloud/ edge technology stack to obtain transparency, controllability, portability and interoperability across data and services. The framework is meant to be deployed on top of any existing cloud platform that decides to adhere to the Gaia-X standard.

Gaia-X enables and boosts the creation of Data Spaces through trusted platforms that comply with common rules, allowing users and providers to trust each other on an objective technological basis, to safely and freely share and exchange data across multiple actors.

Visit Gaia-X Website